Arbeitsablauf - Böhmke Fotografie

Böhmke Fotografie
Direkt zum Seiteninhalt

Arbeitsablauf

In meinem eigenen Arbeitsablauf setzte ich als zentrale Software ACDSee Photo Studio Pro ein. Neben allen Verwaltungsaufgaben ist ACDSee Photo Sudio für mich auch fast perfekt für die Raw-Entwicklung geeignet. Ergänzend kommt DxO Optics Pro für optische sowie perspektivische Korrekturen und die Entrauschung zum Einsatz. Für die – bei mir eher seltene – weitergehende Bearbeitung die NIK-Filter und – wenn  Ebenen- und Maskierungstechnik benötigt wird – Photoshop Elements, Affinity Photo oder Photoline.
Weil sich die verschiedenen Programme über die Zeit unterschiedlich weiterentwickelten, probierte ich zwischendurch immer wieder auch neue aus. MIt Capture One und den anderen Adobe-Produkten konnte ich mich dabei nie anfreunden. Über die Jahre hat sich bis heute folgender aktueller Workflow entwickelt:
Foto-Verwaltung
ACDSee Photo Studio in der Version 2020. Für unterwegs liegt auch das kompakte XN-View MP fürs erste Überspielen der Speicherkarten auf Laptop bzw. USB-Stick.
Raw-Entwicklung
DxO Photolabs 6 Elite. Die technische Qualität der Raw-Entwicklung ist hier auf allen Ebenen perfekt, auch Ausstattung und Bedienung wurden über die Jahre kontinuierlich verbessert. Für die grundlegende Entwicklung kritischer Bilder setze ich hauptsächlich die Objektivkorrekturen inkl. Perspektivkorrektur sowie das hervorragende Denoising-Modul ein. Wenn die genannten Korrekturen nicht nötig sind, überspringe ich DxO PhotoLabs.
ACDSee Photo Studio Pro. Hier erfolgt die weitere Entwicklung, also in erster Linie Belichtungs- und Tonwertkorekturen.
Weitergehende Bearbeitungen
NIK Collection 5 für schnelle Nachbearbeitungen oder auch in der Schwarzweiß-Umwandlung.
Photoshop Elements 2024 für weitere Korrekturen, in denen neben schnellen, feinen Auswahltechniken  Ebenen und Masken benötigt werden (z. B. Freistellen).
Bei komplexeren Aufgabenstellungen (umfangreichere Retuschen oder Kollagen) oder für spezielle Konvertierungen kommt manchmal Affinity Photo 1.10 zum Einsatz; sowie für seltene, speziellere Aufgaben weiterhin Photoline 20.
Ausgabe
DxO PhotoLab 6 Elite oder ACDSee Photo Studio 2020 setze ich meist für die Ausgabe ein, wenn keine weiteren Nachbearbeitungen nötig waren/sind. Wenn Fotos in Originalgröße ausgegeben werden müssen, geschieht das meist direkt aus dem Programm heraus als TIF oder JPG.
Wenn ein Foto in Affinity Photo oder einem der anderen genannten Programme nachbearbeitet oder auch nur verkleinert wurde, setze ich als letzte Bearbeitungssschritte zunächst die exakte Ausgabegröße fest und schärfe dann mit dem Nik-Filter-Plugin Output Sharpener gezielt nach. Schließlich gebe ich direkt aus Output Sharpener heraus die Datei aus – wiederum als TIF oder JPG. Bei besonders großen Ausgabe-Formaten – insbesonders vergrößerten – nutze ich für diese letzten Schritte statt des NIK-Filters gern auch Photozoom 8.
09.03.2016 -  26.11.2017 - 16.06.2020 - 24.03.2023 - 28.11.2023

Kontakt: E-Mail an mediendesign [ät] posteo [Punkt] de
Diese Webseite ist werbefrei und enthält keinerlei Affiliate-Links.
Der Bildnachweis befindet sich im Impresssum!

Unabhängigkeit    |    Datenschutz    |    Impressum
©  2019–2023 Ulrich Böhmke, soweit nicht anders angegeben

Zurück zum Seiteninhalt