Recht - Böhmke Fotografie

Böhmke Fotografie
Direkt zum Seiteninhalt

(Medien-) Recht

Mal aus Berlin, mal aus Brüssel – Gesetze, die den Umgang mit  Medien und Daten regeln, werden gefühlt ständig geändert. Dicke Kompendien sollen sie mir erklären, doch bevor ich ein Kompendium durchgearbeitet und verstanden (!) habe, ist es oft schon wieder veraltet. Deswegen möchte ich hier auch keine schwer verständlichen, dicken Bücher mehr empfehlen.
Mein aktueller Tipp:
 

 
Fotografie und Recht im Fokus
von Sebastian Deubelli
184 Seiten, Paperback
mitp Edition ProfiFoto, 2021
ISBN: 978-3-747503256
24,99 € (Print), 21,99 € (PDF & ePub)

 
Sebastian Deubelli ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und berät laut eigener Aussage hauptsächlich Kreative aller Art. In Fotografie und Recht im Fokus verzichtet er weitgehend auf Juristendeutsch; es ist auch für Laien in einer angenehm lockeren Sprache gut verständlich geschrieben – Rechtsthemen einmal nicht so trocken wie sonst so oft.
Das Buch ist weniger systematisches Lehrbuch, es wirkt eher wie eine lose Aneinanderreihung kurzer Artikel nach Art einer FAQ-Sammlung. Es orientiert sich an vielen konkreten Fällen. Dieser Aufbau macht das Buch manchmal ein wenig unübersichtlich, allerdings helfen die Fallbeschreibungen in ihrer Anschaulichkeit natürlich beim Verständnis.
Vom Gesamtumfang her ist das Buch recht überschaubar gehalten, so dass man es ohne Schwierigkeiten in kurzer Zeit durcharbeiten kann.
Als Zielgruppe erkenne ich in erster Linie Berufsfotografen, aber auch Hobbyfotografen finden viele nützliche Informationen. Das Medienrecht ist für alle Beteiligte ein echtes Minenfeld geworden und dieses Büchlein kann helfen, nicht in die eine oder andere Falle zu tappen.
 
09.03.2022

Kontakt: E-Mail an mediendesign [ät] posteo [Punkt] de
Diese Webseite ist werbefrei und enthält keinerlei Affiliate-Links.
Der Bildnachweis befindet sich im Impresssum!

Unabhängigkeit    |    Datenschutz    |    Impressum
©  2019–2022 Ulrich Böhmke, soweit nicht anders angegeben

Zurück zum Seiteninhalt